· 

Vorweihnachtszeit – Besinnliche Zeit


Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.

Edna Ferber



Auf die Weihnachtszeit kann man sich mit allerhand einstimmen. Liebe Gäste zum Adventskaffee einladen. Den Tieren auf dem Nachbargrundstück einen Besuch abstatten und sich dabei wie in Betlehem fühlen (wie man auf dem Bild mit Esel oben sehen kann). Mit einer Meditation. Einem ausgiebigen Spaziergang am Rhein bei kühler frischer Luft mit wärmendem Tee im Gepäck. Oder mit einer Außen- und Innendekoration. Alles Dinge, die FREUDE machen. Aber bringen sie GLÜCKSELIGKEIT?

 

Der eigentliche Gedanke der Vorweihnachtszeit ist doch, sich auf das Wesentliche zu besinnen. In diesem Jahr mehr denn je. Auch wenn wir auf ein Jahr der Pandemie, Kriege und Krisen zurückblicken, sollte man zum Jahresabschluss den Alltag ruhiger angehen. Sich besinnen, innere Einkehr finden, Beziehungen zu nahestehenden Menschen pflegen (solchen Menschen, die deine inneren Werte schätzen, Menschen, die dich sehen). Und nicht nur das. Jetzt ist die Zeit, manches loszulassen, um sich auf Neues einlassen zu können. Vielleicht ist es Zeit für ein schönes, wertschätzendes Gespräch. Worte können so viel bewirken. Sie sollten mit Bedacht gesprochen werden. Oder jeden Tag eine gute Tat tun.

 

Vor allem ist es wichtig, Zeit mit sich selbst zu verbringen. Sich Me Time zu gönnen. Man hetzt von einem Termin, von einer Besorgung zur anderen. Denkt dabei viel zu wenig an sich. Da wollen Geschenke für die Familie besorgt werden. Was koche ich an Weihnachten? Ein Menü oder doch lieber ganz klassisch Kartoffelsalat und Würstchen? Mögen das alle? Wer besucht wen an welchem Tag? Es ist ein Hin und Her, ein Auf und Ab. Ist das der Sinn von Weihnachten? Denken wir um ...


Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel.

Leigh Hunt



... und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. Vorweihnachtszeit geht auch anders. Sich einfach treiben lassen. Vielleicht auf einem Weihnachtsmarkt? In diesem Jahr haben wir alle Nachholbedarf und es wird mehr denn je geboten. Uns selbst hat es in diesem Jahr auf mehr Weihnachtsmärkte gezogen, als in den letzten drei Jahren zusammen. Wie man oben unschwer erkennen kann, genieße ich das in vollen Zügen. Ich habe sogar Freundschaft mit Mr. Frost geschlossen.



Und nicht nur das. Ich genieße es mit meinen Yogis Zeit zu verbringen. Genieße es innezuhalten, ein gutes Buch zu lesen bei einem Yogitee und weihnachtlich lichterhellender Deko. Genieße es mich mit meinen Freundinnen in einem urigen Lokal zum Essen zu treffen, zu lachen, zu plaudern und einfach nur zu SEIN.

 

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne, vor allem besinnliche Vorweihnachtszeit!


Namasté

Tanja